Sonntag, 26. August 2012

Blech unter der Zierleiste des Kofferraums

Blech unter der Zierleiste des Kofferraums

1. Diagnose
Der Bereich unter der Zierleiste des Kofferraums ist insbesondere an den äußeren Ecken korrosionsanfällig. Zur Diagnostik empfiehlt es sich die gesamt Leiste abzuziehen. Da sie nur mittels metallclips befestigt ist, kann sie vorsichtig von einer Seite angefangen gelöst werden (insgesamt ca. 6-8 Clips nacheinander heraussziehen). Dreck wird man an dieser Stelle auf jeden Fall finden, bei Glück jedoch noch keinen Rost:

 2. Behandlung
Zunächst sollte man den Bereich mit dem Hochdruckreiniger oder Schwamm reinigen. zur Konservierung bietet sich Owatrol für die Falze an, oder besser noch Mike Sanders. Die Gummi beim W124 werden in der Regel nicht von Mike Sanders angegriffen. Im Bild wurde Sanders mit einem Pinsel aufgebracht und mit dem Heißluftföhn vorsichtig erwärmt. ACHTUNG: Nur vorsichtige Verwendung des Föhns, da sonst der Lack beschädigt werden kann. Wer sehr vorsichtig sein möchte, kann auch einen normalen Haarföhn verwenden - Dies dauert etwas länger, das Ergebnis ist aber ausreichend. Besonders wichtig sind wie erwähnt die Ecken. So ähnlich könnte es dann aussehen:


So konserviert sollte eine ausreichender Schutz vor Korrossion gegeben sein. Fairerweise muss darauf hingewiesen werden, dass die Mike Sander-Schicht mit der Zeit von einer Schmutzschicht bedeckt wird (jedoch verdeckt von der Zierleiste). Owatrol ist sauberer muss aber 1x im Jahr erneuert werden.


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