Sonntag, 26. August 2012

Türdichtung Rostvorsorge

Türdichtung Rostvorsorge

Einer der häufigsten Rostherde beim W124 ist der gesamte Bereich unter den Türdichtungen (Wenn auch nicht so verheerend wie beim W210). Schnell muss die ganze Tür ausgetauscht, oder aufwendig geschweist werden. Als Ursache werden Kondenswasser in der kalten Jahreszeit und durch Dreck verstopfte Hohlräume bzw. deren Abflüsse in der Tür diskutiert.

1. Diagnose
Zur schnelle Diagnostik reicht es mittels Finger unter den Gummi zu schauen. Dazu kann er unten einfach herausgezogen und oben leicht zur Seite geschoben werden.
Auch wenn sich kein Rost zeigt, ist eine Konservierung überlegenswert.

2.Behandlung
Zunächst muss der Plastik-Zierrahmen, der die Dichtung von innen teilweise abdeckt abgezogen werden. Bei den Vordertüren zusätzlich die Abdeckung in Höhe der Seitenspiegel abnehmen (am besten mit einem Schraubenzieher darunterfahren und versuchen so den Stift ohne Bruch auszuhebeln, sollt der Plastikstift abbrechen, lässt sich das Teil meist dennoch verwenden).
Abdeckleiste

 Schließlich kann der eigentliche Gummi abgezogen werden. Während es im unteren Bereich recht leicht von der Hand geht, steckt er oben meist sehr fest in der Verankerung. Schnell reißt der gealterte Gummi. Am besten ist es daher den Gummi vorher mit Vaseline oder Silikonöl zu benetzen. Dann sollte dem Sitz des Gummis entsprechend herausgenommen werden (d.h. nach unten drehend herausziehen). Die Dichtung ist an der innenseite geklebt, und muss dort nicht gelöst werden.
Die Dichtung bleibt in der Verklebung...

Heraushebeln Teil 1
Heraushebeln Teil 2
Heraushebeln Teil 3 (jetzt "kommt er")


 Danach ergibt sich idealerweise folgendes Bild:


Originalwachsschicht


Man sieht wie weit der Originalschutz aufgetragen wurde



Man erkennt den originalen Korrossionsschutz mittels Wachsschicht. Wie lange dieser noch hält lässt sich schwer abschätzen. Eine Reinigung sollte auf jeden Fall erfolgen (Wasserstrahler oder Schwamm). Man könnte nun den alten Wachs entfernen und einen neuen aufbringen. Dabei sollte eine Wachs verwendet werden, welches gut abtrocknet, da viele User sonst starke Verklebung des Gummis mit dem Wachs berichteten und der Gummi so später sofort beim nächsten Ausbau reißt.
Alternativ, so geschehen hier, werden auch gute Erfahrungen mit Mike Sanders oder technischer Vaseline berichtet. Obwohl Sanders einige Gummis angreift, gibt es keine Berichte über Probleme bei den Türdichtungen des W124. Das Fett wurde portionsweise in einem Glas mittels Heißluftföhn erwärmt und dann mittels Rundpinsel in 2 Schichten in den gesamten Bereich aufgetragen. Die beste Verarbeitungstemperatur hängt von der Außentemperatur ab (bei Sommerlichen 25°C reicht eine leicht zähflüssige Konsistenz). Manche verwenden auch eine leere Silikonspritzkartusche zum Auftrag. Mit Pinsel ist es etwas unsauber, aber durch die flüssige Konsistenz kriecht es besser in die Falze.  
Anmerkung 08.09.2012: Je mehr Fett genommen wird, desto stärker ragt die Dichtung später heraus und die Tür muss entsprechend stärker geschlossen werden. Also mit der Menge nicht übertreiben.
Mike Sanders mit Heißlufföhn geschmolzen (Pinsel dazu bitte herausnehmen)
 


Danach den Gummi einsetzen und überschüssiges Fett mit einem Tuch entfernen.

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