Die Dichtung des Kofferraumes verformt sich im Laufe der Jahre und wird brüchig. Dies führt zunächst zu Eindringen von Wasser, welches dann zur Korrossion des im Gummi eingelassenen Metalldrahts führt. Von da breitet sich der Rost auf das Blech aus. Außerdem dringt später Wasser in den Kofferraum ein und sorgt dort für den GAU. Ein Wechsel ist nach 20 Jahren dringend zu empfehlen.
Diagnose
Meist ergibt bereits der Versuch die Dichtung herauszunehmen Bruchstellen. Um die Dichtung komplett abzunehmen, muss die Ladekantenabdeckung herausgenommen werden (siehe hier). Bei dem MOPF1 ist sie mittels Dichtmasse leicht eingeklebt, sie lässt sich jedoch ohne größere Risse herausnehmen.
Der wichtigste Teil ist der untere Bereich an der Ladekante, dort beginnt die Korrosion. Im Beispiel zeigt sich zwar Rost, dieser stammt aber von der Dichtung selber und lässt sich abwischen. Jedoch erkennt man an den Kanten wie gefährdet sie sind.
Kanten mit Gefahr. |
Das Gesamte Blech wird zunächst gereinigt, danach mit Mike Sanders händig eingefettet (Schichtdicke ca. 3-4mm) und schließlich der neue Gummi daraufgesetzt. Durch das Fett wird ein Unterdruck erzeugt, welche den Gummi gut verankert. Mittels Finger sollte die überstehende Gummilasche angedrückt werden ("entlang ziehen" und überschüssiges Fett abnehmen) und auf ein Gefälle zum Wasserablauf eingehalten werden. Schließlich sollte probeweise der ordnungsgemäße Ablauf und Dichtigkeit überprüft werden (Es sollten sich keine größeren Lachen bilden).
Hallo,
AntwortenLöschenhabe ich das richtig verstanden, die Dichtung sollte mit MS eingefettet und nicht mit Gummikleber eingeklebt werden?
Gruß
M