Dienstag, 19. November 2013

Zylinderkopfdichtung

Bei 144.000km lohnt der Blick in das Kühlwasser besonders... Offensichtlicher Öleintritt was als Hinweis für eine undichte Zylinderkopfdichtung dient. Also ZKD und dabei gleich Ventildeckeldichtung und Ventilscahftdichtungen getauscht (07/2013).

Nicht zu sehen weißer bis gelber Schleim am Deckel

Hier ist der Schleim am Deckel schön zu sehen.

Abgelassenes Kühlwasser und Motorölmix

Ohne Ventildeckel

Ohne Zylinderkopf. Man beachte die völlig zersetzte Zylinderkopfdichtung.
 
Spezialwerkzeug um die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.

Ventilschaftdichtung.

Leichte Ablagerungen in den Zylindern. Ursache dafür ist mir nicht bekannt.
UPDATE nach 4 Monaten (+10.000km Juli 2013 - November 2013)
Bei Kontrolle der Unterbodenkonservierung fällt deutlicher Ölverlust auf. Ursache war eine leichte Undichtigkeit am Ventildeckel. Diese wurde nun mit einer Abdichtpaste bearbeitet.

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