Samstag, 8. September 2012

Hinterachsaufnahmen

Hinterachsaufnahmen

Die Hinterachsaufnahmen sind eine der K.O.-Roststellen am W124. Die Ursache ist, dass der Unterbodenschutz bis zuletzt intakt wirkt, während es darunter zur Korrosion bis zur Zersetzung kommt. Eine Reparatur ist äußerst aufwendig und kostpielig (Kompletter Ausbau der Achse mit anschließend notwendiger Achsvermessung etc.) ... vom Sicherheitsrisiko ganz zu schweigen.

1. Diagnose
Im Rahmen der Untersuchung des Unterbodenschutzes, sollte die Hinterachsaufnahme (HA) genauer angeschaut werden. Dazu ist es notwendig die Hinterreifen abzumontieren. Der folgende Blick zeigt das wenig überraschende Trugbild eines intakten Schutzes.

Egal wie intakt es aussieht, empfiehlt es sich den PVC Unterbodenschutz mit einem Messer probeweise zu entfernen:


Man sieht im Beispiel einen sehr guten Zustand, d.h. auf der Fahrerseite nur im unteren Teil (1.Bild) und auf der Beifahrerseite seitlich Oberflächenrost.
Es sollte auch der Hohlraumstopfen (Bild ganz oben) gelöst und mittels Fingerprobe oder Endoskop der Hohlraumzustand der Aufnahme überprüft werden.


2. Behandlung
Im Beispiel ist ein Ausbau der Achse nicht unbedingt notwendig. Dies wäre der saubere Weg, da nur so von allen Seiten der Zugriff möglich ist und ordentlich gestrichen werden kann. Als zeitsparende Variante wurde die Bearbeitung mittels Mike Sanders bei eingebauter Achse gewählt. Zunächst wurde dafür mittels Topfbürstenaufsatz der Bohrmaschine der alte unterwanderte PVC Schutz abgetragen:


Danach wurde das Fett direkt mittels Finger aufgetragen. Hierbei, ist auch die Hinterseite zu behandeln. Nun mehrmals mittels Heißluftföhn schmelzen und erkalten lassen.




Falls die Hohlraumkonservierung nicht aufgefrischt wurde oder nicht ausreicht, sollte unbedingt geschmolzenes Fett durch den Stopfen in die Achse eingelassen werden, da von einigen W124 Besitzern eine Korrossion von innen vermutet wurde.


Die Fett-Variante ist immer die unsaubere, klebrige. In mehreren privaten Rostschutztests hat sich aber auch nach mehreren Jahren kein Nachteil gegenüber guten Rostschutzfarben gezeigt.
Eine einjährige Sichtkontrolle ist selbstverständlich.


UPDATE nach 2 Monaten (August 2012 - Oktober 2012)
 nach 2 Monaten leichter Schmutzfilm (das Gelbe ist zusätzliches Unterbodenwax von LiquiMoly aus der Dose)



UPDATE nach 12 Monaten (August 2012 - Oktober 2013)
Nach über 12 Monaten hat sich nun der Staubfilm ausgebaut. Darunter aber weiter schön weiches Mike Sanders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen