Sonntag, 1. Juni 2014

Schweller - Rost um vorderen Hohlraumstopfen - Quick Fix

Der Bereich am vorderen Schweller ist als "Straßenschmutzsammler" bekannt. Dass sich der Dreck auch unter der unteren Schwellerabdeckung sammelt und dort zu Korrosion führt war mir allerdings neu. Durch Befall bei einem W210 kontrollierte ich die Stopfen für die Wagenheberaufnahmen und Hohlraumstopfen. Das Ergebnis schockierte dann doch, war aber noch gerade zum richtigen Zeitpunkt. Zunächst ein Quick-Fix. Es empfiehlt sich als jährliche Wartung die Schwellerverkleidung abzumontieren und von Schmutz zu befreien, sowie die Hohlraumstopfen zu kontrollieren und mit Mike Sanders zu versorgen.

während die Wagenheberaufnahme sauber ist, ist beim vorderen Stopfen deutlich Rost zu sehen.

Detailaufnahme

Die Ursache: Dreck auf der Plastikverkleidung sorgt bei Regen für ein dauerhaftes Feuchtbiotop und damit Korrosion.

Hier zeigt sich der Fehler in der vorhergehenden Vorsorge: Nur der obere Bereich wurde gereinigt und mit MS behandelt... Aber natürlich sammelt sich das Wasser zunächst am tiefsten Punkt



Korrosion beginnt an dieser Stelle offensichtlich am Stopfen und wandert unentdeckt dann weiter

Die Kriechfähigkeit von Sanders stößt an ihre Grenzen :-)

Hier wäre nichts passiert

Aus Zeitmangel zunächst nur grob mit der Drahtbürste entrostet

So sieht es unter Wagenheberaufnahme aus

Wenn die Fahrerseite betroffen ist, ist davon auszugehen dass die Beifahrerseite genauso oder schlimmer ausschaut... et voila: Interessanterweise hier geht die Korrosion nicht vom Stopfen sondern vom Blech davor aus

grob mit der Zopfbürste elektrisch entrostet

Auf beiden Seiten wurde nach der groben Entrostung alles in MS gebadet... Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen