Sonntag, 26. August 2012

Batterieblech und Karosserie darunter

Batterieblech und Karosserie darunter

Das Batterieblech rostet sehr häufig, irgendwann bis zur Selbstauflösung. Der Bereich darunter eher selten, aber mit Gefährdungspotential.

1. Diagnose
Zur Kontrolle schraubt man einfach die Batteriehalterung ab und entnimmt die Batterie. Der erste Sichtkontakt bringt zumeist schon das Ausmaß zu Tage. Interessant ist es auf jeden Fall das Blech auszubauen, um den Dreck der Jahre im Bereich darunter zu entfernen. Von Laub bis Humus findet sich alles.
2. Behandlung
Das Blech sollte ausgebaut werden und je nach Zustand restauriert bzw. ersetzt werden. In jedem Fall lohnt sich eine Konservierung mit Mike Sanders oder einem Wax. Ich habe zunächst Protewax aufgetragen und dann das Fett. Die Motorraumtemperatur des 230E reicht in diesem Bereich für eine leichte Verflüssigung des Fettes, was im Sinne des Rostschutzes optimal erscheint. Die Karosserie darunter sollte gründlich gereinigt werden, um die Bildung von nassen Drecknestern vorzubeugen. Dazu auch die schwarzen Kabel (im Bilde rechts oben) ausklipsen. Eine Fettbehandlung wäre sinnlos, da die Temperaturen im Betrieb das Fett schmelzen und wegfließen ließe. Also ein Wachs, z.B. Protewax verwenden. So könnte es dann aussehen:



UPDATE nach 6 Monaten (Juli 2012 - Januar 2013)
Auch nach ersten Salzfahrten und Frosttemperaturen (bis -12) keine Hinweise auf Veränderungen.






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